2018

Nach offiziellen Angaben im Jahr 2018 wurden in Spanien 104.000 Hunde ausgesetzt.

2017- Neues aus Castilla La Mancha! 

In Castilla La Mancha wird per Gesetz das lange festbinden/anketten von Hunden verboten.

Wie auch verboten wird das kürzen der Ruten/Ohren.

2014

Info von der Tierschutzpartei PACMA

Am vergangenen Dienstag ( im April 2014) haben wir das Gerichtsurteil gegen einem Tierquäler begrüßt , der eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten und ein dreijähriges Haltungsverbot für Tiere  erhielt. Der Verurteilte, der auf einen weiteren Prozess für eine zweite Tatbestand der Tierquälerei wartet, kann ins Gefängnis kommen. Es wäre somit die erste Person in Spanien, die wegen Tierquälerei ins Gefängnis geht.

Im Jahr 2010 prangerte die Tierschutzpartei – PACMA- die entsetzlichen Bedingungen an, in denen mehrere Hunde  in einer Stadt nahe Segovia lebten: ohne Futter oder Wasser, im Dreck, ein Tier dauerhaft festgebunden. Welpen, die geboren wurden, starben, da sie kein Futter bekamen, und die anderen, die unter Futtermangel litten, fraßen sogar die Leichen.