2009-2013

Im Jahr 2009 haben wir dem CEDER (Hilfe aus Europa für die Entwicklung der Regionen) ein Tierheim Projekt präsentiert, das die CEDER Kommission 2010 als förderungswürdig befand. Wir müssen vor Ablauf einer Frist Bauland käuflich erwerben und die Kaufurkunde dem CEDER vorlegen. Wir setzten dabei auf Hilfe der Gemeinde, die uns aufgrund der kritischen wirtschaftlichen Lage in Spanien vertröstete und uns riet, noch etwas länger zu warten.

Letztendlich fanden wir Hilfe bei einer langjährigen Bekannten, Ivonne, die uns immer zur Seite stand und Vertrauen in unser Vorhaben hatte.

Wir begannen sofort nach einem passenden Grundstück zu suchen, nicht zu weit vom Ort entfernt und an Strom und Wasser angebunden- was sich in La Mancha, dem Land ohne Wasser , nicht so einfach gestaltete. Einige schöne Grundstücke haben wir besichtigt, leider ohne Strom und Wasser, bis wir endlich eines Tages unser Grundstück fanden: eine über 16.698 m2 große Fläche, ca. 1 Km vom Dorf entfernt, mit Strom und viel Wasser "vor der Haustür" (Danke an Victor für den Tipp!)  -perfekt! Nur, es kostete genau das Doppelte, 24.000,00 €.

Das Glück war auf unserer Seite und die Gemeinde war einverstanden: wir erhielten das Geld. Das große Grundstück ist seit April 2011 Eigentum des Tierheims. Nach dem Bauentwurf und Kostenvoranschlag erhielten wir vom CEDER die Zusage, uns stehen für den Bau bis höchstens 75.000,00 € zur Verfügung.

 

2012: In diesem Jahr haben wir unser Hauptziel,ein neues Tierheim zu bauen, nicht erreicht und die Baufrist musste verlängert werden-bis Juni 2013.

 

2013: Durch viele glückliche Zufälle beginnen endlich die Bauarbeiten und in wenigen Monaten ist das neue Tierheim fertig. Im Sommer 2013 ziehen wir um!

 

Begrünung : und endlich kommt das Grün !!

Für die städtebauliche Qualifikation ( ohne ist der neue Tierheimbau nicht abgeschlossen ) müssen 750 m2 bepflanzt sein- gleichwertig mit 50% der

eingetragenen Oberfläche im eingezäunten Gelände. 5 m breit (als Baumschränke um die ganze Umzäunung). Mit Sträuchern soll eine grüne, dichte Umzäunung gemacht werden.

Keine exoten sollen eingepflanzt werden, sondern autochthone Bäume .